Fahrsicherheit

Fahrsicherheit

30. November 2023 heiko 0 Comments

Der Seniorenrat kümmert sich schon länger um die Verbesserung der Fahrsicherheit älterer Menschen. So haben wir z.B. mit der Verkehrswacht Bielefeld ein PKW-Training „Fit am Steuer 65+“ entwickelt, das in einem bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet wurde.

In der Oktobersitzung des Seniorenrates berichtete Dr. Töpler EvKB Bethel über ein Projekt zur Überprüfung der Fahrsicherheit vorwiegend mittels neurophysiologischer Untersuchungsverfahren.

Diese Ergebnisse, aber auch die jüngsten Pläne der EU-Kommission zur verpflichtenden Überprüfung der Fahrfähigkeit aller Personen 70+, war erneut Thema im Arbeitskreis Gesundheit und Soziales  des Seniorenrates.

Eine allein für eine bestimmte Altersgruppe geforderte Überprüfungsverpflichtung ist ein klarer Tatbestand  der Altersdiskriminierung!

Jeder Verkehrsteilnehmer – seien es Fußgänger, Rad- oder Autofahrer – sollte sich in bestimmten Abständen eigenverantwortlich einer Überprüfung seiner Verkehrstauglichkeit stellen. Hierzu gehören neben einer Prüfung des Seh-, Hör- und Reaktionsvermögens auch die Auffrischung verkehrsrechtlicher Änderungen sowie u.U. einer Fahrstunde in Begleitung eines Fahrlehrers.

Schulungsangebote hierzu bieten neben der Verkehrswacht Bielefeld auch der ADAC .

leave a comment