Seniorenrat Bielefeld

Seniorenrat wählt neuen Vorsitz

Der neu gewählte Seniorenrat der Stadt Bielefeld hat zuletzt seine konstituierende Sitzung imNeuen Rathaus abgehalten. Bielefelds Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer eröffnete dieSitzung und begrüßte die Mitglieder zur neuen Wahlperiode.

In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung des Gremiums im Zuge des demografischenWandels: „Sie übernehmen Verantwortung für die Interessen von über 60-jährigen Bürgerinnen undBürgern in unserer Stadt. Und das ist keine kleine Aufgabe – im Gegenteil: Es ist eine Aufgabe vonwachsender Bedeutung. Denn unsere Gesellschaft verändert sich. Der demografische Wandel istlängst Realität – auch hier in Bielefeld.“ Der Seniorenrat sei eine „unverzichtbare Stimme in unsererStadt“. Seine Unabhängigkeit ermögliche es, Themen sachlich und im Sinne der älteren Generationzu vertreten.
Der Seniorenrat vertritt die Interessen der über 60jährigen in Bielefeld in allen Bereichen derKommunalpolitik und des öffentlichen Lebens. Zu den zentralen Themen gehören unter anderembarrierefreie Stadtentwicklung, Wohnen im Alter, gesundheitliche Versorgung, Pflege sowie sozialeTeilhabe. Auch Fragen der Digitalisierung und des Klimaschutzes gewinnen zunehmend anBedeutung.
Die Wahl des neuen Seniorenrates für die Wahlperiode 2025 bis 2030 fand am 15. Februar 2026statt. Rund 93.000 Bielefelderinnen und Bielefelder waren zur Wahl aufgerufen.
Im Rahmen derkonstituierenden Sitzung wurde auch der neue Vorstand vorgestellt: Renate Worms ist die neueVorsitzende des Seniorenrats, ihre Stellvertreterin ist Andrea Knoke. Komplettiert wird der Vorstanddurch Michael Holler-Göller als Beisitzender. Zur Sitzung eingeladen waren die 13 direkt gewähltenMitglieder einschließlich ihrer Stellvertretungen sowie der Vertreterinnen und Vertreter derRatsfraktionen und die von den verschiedenen Institutionen benannten Vertreterinnen undVertretern.

Senioren in Bielefeld

In Bielefeld leben mehr
als 89000 Menschen
über 60 Jahre

Der Seniorenrat Bielefeld wurde gemäß Gemeindeordnung NRW erstmalig über ein Ernennungsverfahren 1991 eingerichtet. Seit 1999 erfolgt die Direktwahl mittels Briefwahl im zeitlichen Zusammenhang mit der jeweiligen Kommunalwahl. Der Seniorenrat vertritt die Interessen der über 60-jährigen in Bielefeld in allen Bereichen der Kommunalpolitik und des öffentlichen Lebens.

So erreichen Sie uns

0521 / 51-3307 oder
0521 / 51-3197

Veranstaltungen

Termine

Sitzungstermine 

jeweils um 9:00 Uhr im Alten Rathaus, Rochdale-Raum
Unsere Sitzungen sind immer öffentlich.

Barrierefreier Zugang (Aufzug) durch den Seiteneingang des Alten Rathauses. Zu Beginn jeder Sitzung gibt es eine Bürgerfragestunde,
Sie sind herzlich willkommen!

Mobile Sprechstunde im Quartier als Pilotprojekt

Jeden zweiten Montag im Monat von 9 bis 12 Uhr (außer Juli, August und Oktober) Ein neues Format für einen ortsunabhängigen Austausch und Kontaktaufnahme zwischen Bürgerinnen und Bürger

Der Seniorenrat

Der Seniorenrat der Stadt Bielefeld ist ein Gremium, das sich zusammensetzt aus den stimmberechtigten Mitgliedern, die von den über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürgern Bielefelds aller Nationen direkt gewählt werden und den beratenden Mitgliedern, die von den verschiedenen Institutionen benannt werden. Jedes stimmberechtigte und beratende Mitglied hat eine/n Stellvertreter/in. Der Seniorenrat ist in der Hauptsatzung der Stadt Bielefeld als Beirat verankert. Die Protokolle des Öffentlichen Teils der Sitzungen können über das Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Von uns - mit uns - mit Ihnen - für Sie

Aktuelles

Was ist ein SCAM?

Veranstaltung zur online-Betrugsform “Scaming“ Montag 8. Juni, 16 Uhr – 18 Uhrim Foyer des Theaterlabor im TOR 6 (mehr …)

Seniorenrat wählt neuen Vorsitz

Der neu gewählte Seniorenrat der Stadt Bielefeld hat zuletzt seine konstituierende Sitzung imNeuen Rathaus abgehalten. Bielefelds Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer eröffnete dieSitzung und begrüßte die Mitglieder zur neuen Wahlperiode. (mehr …)

Zugang zur Ehrenamtskarte wird erleichtert

Nordrhein-Westfalen senkt die Zugangsvoraussetzungen für die Ehrenamtskarte. Wer 200 Stunden pro Jahr oder vier Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig ist, kann die Karte beantragen, teilte die Landesregierung mit. (mehr …)

Hilfe für Schritte in der digitalen Welt

nach der Eingeloggt!-Woche ist vor der Eingeloggt!-Woche. Die nächste Eingeloggt!-Woche findet von Montag 16. März bis Freitag 20. März 2026 wieder fast ausschließlich in der Wissenswerkstadt statt. (mehr …)

Schritt für Schritt: Fit für’s Online-Banking!

Sie möchten sich näher mit dem Thema „Online-Banking“ beschäftigen und dabei auf die Unterstützung von Expertinnen und Experten zählen? (mehr …)

Seniorenrat fühlt OB-Kandidaten auf den Zahn

Nach der abgesagten Podiumsdiskussion bat das Gremium um schriftliche Antworten. Am 17. September gibt es eine Debatte zur Stichwahl. (mehr …)